{{ data.msg }}

Your browser does not support all of our website’s functionality. For an improved shopping experience, we recommend that you use the most recent versions of Google Chrome, Safari, or Firefox.

Life

Als SRAM im Jahr 2015 die originale RED eTap-Gruppe vorgestellt hat, war die drahtlose Funktion eines ihrer spannendsten Features. Mit AXS haben wir die drahtlose eTap nun auf das nächsthöhere Niveau angehoben. AXS ist SRAMs neuestes System, um Bike-Komponenten und Software nahtlos zu integrieren und miteinander zu verbinden.

Selbst wenn es dein Ziel beim Radfahren ist, der modernen Technologie zu entkommen, hat AXS doch das Potential, deinen Ride noch besser zu machen: 

Steuern

AXS ermöglicht es dir, alle deine AXS-fähigen Komponenten mit der Mobile App zu verbinden, in der du den Schalthebeln benutzerdefinierte Funktionen zuweisen kannst. Jedes Bauteil spricht die gleiche Sprache und deswegen kannst du – wenn du es willst – an deinem ganz persönlichen Adventure-Traumbike sogar Rennrad- und Mountainbike-Komponenten miteinander kombinieren.

Individualisieren

Die drahtlosen Bedienelemente eröffnen ganz neue Individualisierungsmöglichkeiten. Mit AXS kannst du das Schaltverhalten deiner Komponenten einstellen und damit optimal auf deinen Fahrstil und deine Anforderungen anpassen – zum Beispiel mit dem Enhanced Schalt-Modus oder indem du die Tastenbelegung neu verteilst. (Weiter unten noch mehr dazu.)

Messen

Die AXS Mobile App und AXS Web ermöglichen es dir, die Performance deines Bikes direkt zu überwachen. So kannst du ganz einfach den Akku-Ladestand im Auge behalten – auch den der CR2032 Knopfzelle im AXS-Schalthebel – oder die Firmware der AXS-Komponenten auf den neuesten Stand bringen. AXS Web analysiert deine Fahrdateien spezifisch in Bezug auf Schaltung, Gangnutzung, Leistungszonen und Reifendruck, sodass du schnell und einfach mehr über die Funktionsweise deines Fahrrads erfahren und Anpassungen in Betracht ziehen kannst.

Zugehöriges Bild

Die Entwicklungsphilosophie von SRAM war es schon immer, das Komplizierte zu vereinfachen. Auch wenn AXS viele neue Optionen bietet, wie du dein Bike aufbauen und fahren kannst, haben wir sehr darauf geachtet, nur solche Features einzubauen, die dem Fahrer auch wirklich nutzen, nicht der Technologie oder des Show-Effekts wegen. Dabei brauchst du noch nicht einmal ein Smartphone oder die AXS Mobile App um die meisten Features nutzen zu können. Du kannst das Schaltverhalten auch direkt über die Komponenten steuern und verändern.

Ein Highlight von AXS ist die Möglichkeit die Schalteinstellungen individuell nach deinen Anforderungen und Vorlieben zu verändern. Mit dem Enhanced Schalt- Modus hast du Zugang zu zwei Schalteinstellungen.

Sequentielles Schalten (Sequential Shifting) ist eine Schaltlogik, die das Schaltwerk und gegebenenfalls auch den Umwerfer steuert. Wenn du einen der dafür konfigurierten Controllerknöpfe drückst, schaltet AXS in den nächsthöheren oder -tieferen Gang an der Kassette. Wenn erforderlich, wird auch der Umwerfer automatisch aktiviert und schaltet vorne. Das ermöglicht das gleiche Übersetzungsverhältnis und die gleiche Trittfrequenz. Darüber hinaus kann man den Umwerfer auch weiterhin noch manuell schalten.

Zugehöriges Bild

Ausgleichsschalten (Compensating Shifting) gleicht große Gangsprünge aus. Wenn man zum Beispiel zwischen zwei Kettenblättern schaltet, gleicht das Schaltwerk den großen Sprung in der Übersetzung teilweise wieder aus indem es einen oder zwei Gänge (die Anzahl ist einstellbar) in die andere Richtung schaltet. So kann die Trittfrequenz auch beim Schalten vorne konstant bleiben.

Über die Bedienelemente-Konfiguration (Configure Controls) innerhalb der AXS Mobile App können die einzelnen Schaltfunktionen auch auf andere Knöpfe am Controller umverteilt werden. Du möchtest, dass der rechte AXS-Schalthebel in einen leichteren Gang schaltet, anstatt in einen schwereren? Oder, dass deine elektronische Dropper-Stütze sich über den Schalthebel absenken und ausfahren lässt? Mit AXS ist all das möglich.

AXS Web ist ein webbasiertes Tool, mit dem Fahrer verstehen können, wo ihre beste Leistung erzielt wird. Es analysiert Fahrdateien, die spezifisch für Schalten, Gangnutzung, Leistungszonen und Reifendruck sind. Es kann auch Warnungen über niedrigen Batteriestand von AXS-Komponenten an dein Telefon senden.

Egal ob du die Technik vorbehaltlos willkommen heißt oder ihr eher skeptisch gegenüber stehst, AXS gibt es aus genau einem Grund: Um dich dabei zu unterstützen, dass du keinen unnötigen Gedanken an deine Bike-Komponenten verschwenden musst und stattdessen einfach einen besseren Bikeride genießen kannst.